Blickpunkte Bernhard Gurtner: Biopsien – Home –
     
     
     
 

Der Autor
Bernhard Gurtner, langjähriger medizinischer Chefarzt eines Regionalspitals im Zürcher Oberland, schreibt als Vertreter einer ärztlichen Generation, die sich noch dem Patienten als ganzem Menschen widmen durfte, der ihn als einen Gewordenen (auch als einen in der Zürcher Oberländer Landschaft Gewordenen) kennen lernen wollte. Der Autor erinnert immer wieder an unverzichtbare Voraussetzungen der Heilkunst, an eine Kultur der Krankenbetreuung, die nicht nur den Patientinnen und Patienten, sondern auch dem betreuenden Personal Geborgenheit schenkt. Wer sich einem Internisten anvertraut, erwartet einfühlende Fragen, sorgfältige Untersuchungen und eine kritische Wertung der erhobenen Befunde. Diese analytische Haltung ist auch in den humorvollen Kolumnen und Glossen zu spüren. Bernhard Gurtner hat sie in verschiedenen Fachzeitschriften publiziert. In «Biopsien» sind sie nun zusammengefasst.

Die Abrundung
Fotografien von Franziska Messner-Rast und ein biographischer Essay von Hildegard Elisabeth Keller runden den Sammelband ab.

 

Bestellen