Biofacetten Ludwig Hasler: Geschmack und Unternehmenskultur – Home –
     
     
     
 

Das Thema, die Umstände
Unternehmenskultur hat viel mit dem Verhältnis von Mitarbeitern und Vorgesetzten zu tun. Gerade hier bringt Ludwig Hasler aufgrund seiner facetten- und erfolgreichen Laufbahn viel mit: Er kennt aus eigener Erfahrung sowohl die Perspektive des «einfachen» Mitarbeiters im Industriebetrieb als auch jene des Geschäftsleitungsmitglieds in renommierten Blättern wie dem «St. Galler Tagblatt» oder der «Weltwoche». Er weiss mit Sprache umzugehen, versteht es, uns mit überraschenden Metaphern zu verblüffen, um den Wandel und Umbruch zu veranschaulichen, den Unternehmenskulturen heute durchlaufen. Ludwig Hasler bleibt nicht in der theoretischen Analyse haften, sondern formuliert vier klare Maximen im Verkehr zwischen Unternehmensleitung und Belegschaft. Sie sind, so stellt der Autor klar, keine Rezepte für eine ideale Unternehmenskultur, wohl aber sinnvolle Leitplanken, wie wir ihr im Alltag Schritt für Schritt näher kommen können.
Ludwig Hasler war in der «Mittwochsreihe» – der Reihe von Weiterbildungsvorträgen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Bionegineering AG – zu Gast. Sein Zugriff auf das Thema «Geschmack» ist fundiert und originell, so dass wir dieses Referates im Rahmen der Reihe Biofacetten für ein breiteres Publikum zugänglich machen.

Der Autor
Geboren 1945. Dr. phil., Studium der Philosophie. Während vieler Jahre stellvertretender Chefredaktor beim «St.Galler Tagblatt», von 1998 bis 2001 Ressortleiter Kultur und Stellvertretender Chefredaktor der «Weltwoche».
Gegenwärtig arbeitet Ludwig Hasler als freier Autor, als Dozent für Medientheorie an der Universität und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen sowie als Lehrbeauftragter für Publizistik an der Universität Zürich. Seine Beiträge zu Kultur und Politik verraten den präzisen Zeitdiagnostiker.

 

Bestellen