Das Thema, die Umstände
Unternehmenskultur hat viel mit dem Verhältnis von
Mitarbeitern und Vorgesetzten zu tun. Gerade hier bringt Ludwig
Hasler aufgrund seiner facetten- und erfolgreichen Laufbahn viel
mit: Er kennt aus eigener Erfahrung sowohl die Perspektive des «einfachen»
Mitarbeiters im Industriebetrieb als auch jene des Geschäftsleitungsmitglieds
in renommierten Blättern wie dem «St. Galler Tagblatt»
oder der «Weltwoche». Er weiss mit Sprache umzugehen,
versteht es, uns mit überraschenden Metaphern zu verblüffen,
um den Wandel und Umbruch zu veranschaulichen, den Unternehmenskulturen
heute durchlaufen. Ludwig Hasler bleibt nicht in der theoretischen
Analyse haften, sondern formuliert vier klare Maximen im Verkehr
zwischen Unternehmensleitung und Belegschaft. Sie sind, so stellt
der Autor klar, keine Rezepte für eine ideale Unternehmenskultur,
wohl aber sinnvolle Leitplanken, wie wir ihr im Alltag Schritt für
Schritt näher kommen können.
Ludwig Hasler war in der «Mittwochsreihe» – der
Reihe von Weiterbildungsvorträgen für die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter der Firma Bionegineering AG – zu Gast. Sein
Zugriff auf das Thema «Geschmack» ist fundiert und originell,
so dass wir dieses Referates im Rahmen der Reihe Biofacetten für
ein breiteres Publikum zugänglich machen.
Der Autor
Geboren 1945. Dr. phil., Studium der Philosophie. Während
vieler Jahre stellvertretender Chefredaktor beim «St.Galler
Tagblatt», von 1998 bis 2001 Ressortleiter Kultur und Stellvertretender
Chefredaktor der «Weltwoche».
Gegenwärtig arbeitet Ludwig Hasler als freier Autor, als Dozent
für Medientheorie an der Universität und der Pädagogischen
Hochschule St. Gallen sowie als Lehrbeauftragter für Publizistik
an der Universität Zürich. Seine Beiträge zu Kultur
und Politik verraten den präzisen Zeitdiagnostiker.
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