Biofacetten Joseph Squaratti: Der Mann und sein Tal – Home –
     
     
     
 

Die Landschaft
Das abgelegene Walliser Bergtal ist eine andere Alpenlandschaft der Schweiz. Die Region, die hier ins Wort gebracht wird, liegt am Rande der Zivilisation und zugleich unweit grosser Verkehrswege über die Alpenpässe. Gondo-Zwischbergen, ein altes Partisanennest mit den verfallenden Ruinen aus der Goldgräberzeit, mutet den dort Lebenden ein langes winterliches Schweigen zu. Aus der Kargheit entstehen Wörter, Sätze, gereimte Gedanken, Stimmungsgedichte. Erstaunlich genug: Die Orte, die Landschaft, die Häuser und Ställe, die gesömmerten Tiere und die wenigen Menschen werden dem Hirten zu Quellen.

Ihr Beobachter, der Autor
Josef Squaratti (am 8. Januar 1925 geboren) lebt seit vielen Jahren in Gondo-Zwischbergen. Er verbrachte sein Leben als Bauer und Hirte, schreibend die Stunden der Musse und des Alleinseins. Er dürfte der letzte Mensch sein, der in Gondo-Zwischbergen ganzjährig wohnt.

 

Bestellen